Geisslerprojekt Nr.4
G4, oder kurz gesagt, Geissler die 4te. Auch wenn der Name kurz ist und nicht viel aussagt ist es doch ein schönes Objekt geworden. Aus alten Messing-Absperrventilen konnte ich eine wunderschöne Geisslerlampe erstellen die so, auch für mich überraschend war. Überraschend deshalb, weil ein tolles Leuchtbild dabei heraus gekommen ist. Vieles ist zu Beginn einer Arbeit oft nicht absehbar und darum ist das Ergebnis meistens umso erfreulicher.
Leider habe ich kaum noch Bilder vom Bau dieser Lampe gefunden. Sry 🙁
Geissleröhre, nur mit Umgebungsluft gefüllt
Bauteile
Geisslerröhre, Teslatransformator, Messing-Absperrventile, Kabel und Litze, Alte ausgediente Uhr, Messing Stanzblech, Zierteile…..
LichtAndree MüllerBürstadtGeisslerröhreLeander LavendelMessing AbsperrventilNixie RöhreSteampunkSteampunklampSteampunklampeteslaTeslatrafo
Hervorragend. Wo kann ich denn solche Röhren beziehen? Extrem interessant.
Hallo Herr Appel,
diese Röhren können Sie bei einem Glasapparatebauer herstellen lassen, über Ebay kaufen oder wenden Sie sich an mich. Gerne kann ich Ihnen welche vermitteln. Allerdings und das ist sehr wichtig, leuchten diese Röhren nur mit sehr hohen Strömen. Zwischen 2000 und 5000 Volt. Manchmal sogar noch mehr. Bitte bedenken Sie daß diese Röhren auf keinen Dauerbetrieb ausgelegt sind denn sie werden enorm heiß! Desweiteren ist der elktrische Anschluss, also Trafo, Netzgerät, Teslaspule usw. nicht ganz ungefährlich und ich habe hier in meinem Blog schon mehrmals auf die Sicherheit hingewiesen. Es sind tolle und einmalige Leuchtmittel aber so sind sie auch zu behandeln !
Viele Grüße
Ihr Leander Lavendel 😉